Weinfest in Linz 2011

Alles, was der Kölner mehr als zweimal wiederholt, ist Tradition – öfter als dreimal ist Brauchtum.

Die alljährliche Tour der Domputzer zum Weinfest nach Linz ist bekanntlich schon längst zum Brauchtum geworden – und das stets bei sommerlichem Kaiserwetter.

In diesem Jahr wurde der 16-köpfigen Gruppe von Wein- und Feierfreunden jedoch zusätzlich eine besondere Ehre zuteil. Eingeladen hatte nämlich niemand geringerer als der Bürgermeister der Stadt Linz/Rh., Adi Buchwald, der uns Domputzern – gemeinsam mit der Weinkönigin, den beiden Weinprinzessinnen und dem Geschäftsführer der Linzer Touristik GmbH – einen würdevollen Empfang bereitete. Bei reichlich gutem Riesling aus der Region und sehr guter Laune erfuhren die Domputzer im ehrwürdigen Ratssaal der Stadt fast eine Stunde aus erster Hand Interessantes aus der Stadtgeschichte und wissenswertes aus der aktuellen Kommunalpolitik.

Danach wurden zum Dank und zur Freude der Gastgeber Orden und ein Bildband aus Mülheim überreicht bevor wir für den Rest des ereignisreichen Tages unsere Stammplätze im Pavillion der Roten Husaren Linz einnahmen. Dort genossen die Domputzer wie immer feucht fröhlich die Gastfreundschaft unserer Husaren-Freunde sowie das unterhaltsame Non-Stop-Programm auf der Bühne des Marktplatzes der „Bunten Stadt am Rhein“. Die Fotos in der Bildergalerie sprechen für sich.